language english sprache deutsch

Über mich

Zu meiner Person

Veröffentlichungen

Lebenslauf

Praktika und Berufserfahrung


Zu meiner Person

Hey, wer ist der Kerl?

Hallo zusammen! Mein Name ist Joël Keßler und ich zeichne verdammt gerne!
Seit meinem Diplom 2008 an der Fachhochschule Mainz im Studiengang Design arbeite ich als freier Illustrator und Designer.

Themengebiete und Schwerpunkte

Bei Illustrationen konzentriere ich mich bevorzugt auf die Darstellung von Charakterfiguren und Tieren, darüber hinaus umfasst meine Arbeit die Themengebiete Belletristik, Kinder- und Sachbuch, Concept Art und Werbeillustration.

Stil und Inhalt

Man kann erkennen, dass die Palette meiner Stile recht umfangreich ist. Das Spektrum reicht von klassischen analogen Techniken (wie beispielsweise Acryl, Tusche und Aquarell) bis hin zu (teilweise komplett) digitalen Arbeitsweisen. Die Darstellung bezieht sich immer auf das jeweilige Thema des Bildes und der damit verbundenen Rahmenbedingungen.
Stimmung spielt in meinen Arbeiten oft eine entscheidene Rolle und so probiere ich dies auch bestmöglichst zu transportieren. Auch wenn ich Bilder detailliert ausarbeiten kann, bin ich doch bevorzugt der »Mann fürs Grobe«, ich arbeite am liebsten schnell, dreckig und mit viel Struktur.

Abseits vom Schreibtisch …

Da ich als Illustrator sehr viel Zeit im Sitzen verbringe, ist meine Freizeit dementsprechend mit viel Bewegung und Sport verbunden. Einen Großteil davon verbringe ich als Schlagzeuger meiner Band ZOMBIETOWN. Musik spielt in meinem Leben eine sehr bedeutende Rolle, da sie mir einerseits Ausgleich und Ablenkung von der Arbeit bietet. Zugleich schöpfe ich auch einen Großteil meiner Inspiration aus Musik.
Mein Musikgeschmack gestaltet sich je nach Stimmung und variiert von Extreme-Metal bis Klassik, kann aber auch Exoten wie Filmmusik oder Art Pop enthalten und bewegt sich immer jenseits des Mainstreams. Musik muss für mich aussagekräftig sein, mir Welten eröffnen und am besten noch eine Geschichte erzählen. Denn schließlich geht es bei Illustration um Geschichten …

Veröffentlichungen

Arbeiten von mir findet man in folgenden Publikationen

Lebenslauf (Auszug)

Praktika und Berufserfahrung

Alle dargestellten Arbeiten unterliegen dem Urheberrecht von Joël Keßler. Details stehen im IMPRESSUM. Und bevor irgendwer verloren geht, sei hier auf die SITEMAP hingewiesen.